Stolpersteine und Buchempfehlung

Seit kurzem sind auf der Internetseite der Stolpersteine-Initiative Charlottenburg-Wilmersdorf die Steine für das Ehepaar Kardos aufgelistet:

Stolpersteine Nürnberger Str. 3 – Berlin.de

Man kann das Engagement und den Einsatz der Initiative nicht genug loben, besonders wenn man miterlebt, wie viel unsichtbare Arbeit hinter jeder einzelnen Verlegung steckt.


Vor kurzem erschien ein empfehlenswertes Buch eines Autorenkollektivs der Bröhan Design Foundation, das unter anderem den bisher unerforschten Lebensweg eines weiteren ungarischen Künstlers nachzeichnet, den es in den 1920er Jahren nach Berlin zog: Kálmán Lengyel, aus Szeged stammender Architekt und Designer der europäischen Moderne. Lengyel und seine Frau Hajnal Pataki-Lengyel – die ebenfalls als Designerin tätig war – gehörten in Berlin zum Bekanntenkreis des Ehepaars Kardos. Hajnal Pataki-Lengyel berichtete in einer eidesstattlichen Erklärung über die letzten Wochen des Ehepaars in Berlin. Lengyel selbst stammte wie die beiden „Abels“ Jenő Vigh und József Balassa aus Szeged, wo bereits sein Großvater eine renommierte Möbelfabrik geleitet hatte.

Das Buch begeistert durch zahlreiche Abbildungen und detaillierte Ausführungen zu Leben und Werk der Künstler und Künstlerinnen der „Stahlrohrrevolution“ – und besonders auch zu Kálmán Lengyel und seiner Familie.

STAHLROHRREVOLUTION! – arnoldsche Art Publishers

und

Projekt Kálmán Lengyel | Torsten Bröhan (torsten-broehan.de)